Obwalden – in Bewegung

News

Obwalden entwickelt sich laufend weiter. Viele Meldungen weisen klar auf die Vorwärtsbewegung unseres Kantons hin. Nehmen Sie sich die Zeit und überzeugen Sie sich selbst.

Ostern setzt fulminanten Schlusspunkt

Die Oster­feier­tage läute­ten in eini­gen Ski­gebie­ten das Ende der Saison ein. Und brach­ten die Leute noch ein­mal so richtig in Winter­sport­laune. Den idea­len Pisten­verhält­nissen sei Dank. Am Saison­schluss wird aber nicht gerüttelt.

Artikel OWZ (PDF)

eTax Obwalden: Positive Bilanz nach Startphase

Bereits 1'200 Steuer­erklä­rungen sind elek­tronisch einge­reicht worden. Das unter­stützende Informations- und Beratungs­angebot wird rege genutzt. Eine App zum Ein­scannen und Über­mitteln der Belege wird kostenlos zur Ver­fügung gestellt.

Medienmitteilung (PDF)

Ein Glanzresultat für Dominique Gisin

Die ehemalige Engelberger Skirennfahrerin sitzt neu im Verwaltungsrat der Titlisbahnen. Nicht wunschgemäss vorwärts geht es mit der geplanten Sesselbahn am Jochpass.

Artikel OWZ (PDF)

‹Unsere› Olympionikinnen und Olympioniken 2018.

Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe des Newsletters der Schweizer Sportmittelschule Engelberg 'facts!' mit einem Rückblick auf DAS Sportereignis des Jahres und noch einiges mehr.

Newsletter (PDF)

Studierende können Praxisluft schnuppern

Die Idee des Sprungbrett-­Events ist einfach: Regional verankerte Arbeit­geber lassen Studierende an einem Nach­mittag in ihr Unter­nehmen rein­schnuppern. Am frühen Abend findet ein Talent-­Apéro statt, bei dem rund 150 Studie­rende die teil­nehmenden Unter­nehmen kennen­lernen können.

Sprungbrett-Event, 13. April 2018, Lounge & Bar suite, Luzern - Sei dabei!

Weitere Informationen Zur Anmeldung

Freudiger Empfang für Olympia-Stars

Zwei Gold­medaillen und zwei Diplome: Das ist die tolle Engelberger Bilanz der Olympischen Winter­spiele. Entsprechend euphorisch begrüsste das Kloster­dorf gestern Abend seine Heldinnen Michelle Gisin, Denise Feier­abend und Lena Häcki.

Artikel OWZ (PDF)

Für die Steuern tut’s künftig das Internet

Ab diesem Jahr kann man seine Steuer­erklärung voll­ständig elek­tronisch ausfüllen und web­basiert ein­reichen. Damit begeht Obwalden schweiz­weit eine Premiere.

Artikel OWZ (PDF)

Mit Mountainbikes den Hügel hinuntergeflitzt

Die Snow Bike Challenge hat es in sich: Wage­mutige fahren mit ihren Mountain­bikes einen mit Schnee bedeckten Hügel hinunter. Der beliebte Anlass soll nun zur Tradition werden.

Artikel OWZ (PDF)

«Es ist unglaublich!»

Nach Michelle Gisin feiert Engel­berg dank der Gold­medaille von Denise Feier­abend im Team-­Event gleich zwei Olympia­siegerinnen. Talammann Alex Höchli hält nicht mit Euphorie zurück.

Artikel OWZ (PDF)

Michelle Gisin macht's der Schwester nach

Inner­schweizer Freuden­tag in Jeongseon: Die Engel­bergerin Michelle Gisin wird überr­aschend Olympia­siegerin in der Kom­bination. Wendy Holdener aus Unter­iberg holt die Bronze­medaille.

Artikel OWZ (PDF)

Die Indianer kommen wieder

Gestern wurde die neue Winnetou-­Produktion im Hotel Terrace vorgestellt. Die Produ­zenten wollen in diesem Jahr 35 000 Zu­schauer erreichen. Wieder­­um sind einige Kom­parsen aus Engel­berg dabei.

Artikel OWZ (PDF)

microTalk vom 12. März 2018

Am Montag 12. März 2018 findet der nächste micro­Talk zum Thema «Industrie 4.0 im Kreuz­feuer der Cyber­sicher­heit» statt. Martin Gwerder von der Fachh­och­schule Nord­west­schweiz wird diesen Vor­­trag präsen­­­tieren. Anmelden können Sie sich bis am 08. März 2018 via E-Mail an alpnach(at)csem.ch.

Einladung (PDF)

Maxon setzt auf Windenergie

Die Maxon Motor AG ist neuerdings an einem Wind­kraft­projekt beteiligt. Das Prinzip ist einfach: Ein Drachen produziert Energie durch Zug­kraft. Das Obwaldner Unternehmen hat die Kontroll­einheit für den Lenk­drachen mit­ent­wickelt.

Artikel OWZ (PDF)

Schnee auf den Pisten spült Geld in die Kassen

Die Titlis-­Bergbahnen steigern den Gewinn um satte 24 Prozent. Dies auch dank künst­licher Be­schnei­ung. Zudem ist die ehe­malige Ski­renn­fahrerin Dominique Gisin als neues Mitglied des Verwaltungs­rates vor­ge­schlagen.

Artikel OWZ (PDF)

Viele Fragen zur Winteruniversiade

Die Zentralschweiz ist Gastgeberin der Winteruniversiade 2021. Die Frutter Europacuprennen vom Wochenende boten im Rahmenprogramm Gelegenheit, mehr über den Anlass zu erfahren.

Artikel OWZ (PDF)

Ein musikalisch bunter Zauber am Dreikönigstag

Zum 40. Geburtstag sprengte das traditionelle Dreikönigs­konzert alle musikalischen Grenzen. Für Leiter Wolfgang Sieber und alle Mitwirkenden gab es in der vollen Klosterkirche stehende Ovationen.

Artikel OWZ (PDF)

Klassik in wilder Berglandschaft

Von 2005 bis 2008 sorgte Franz Fürling im Hotel Glogghuis mit «Klassik auf der Alp» für Musikgenuss vom Feinsten. Nun soll das «Festival» aus einem 9–jährigen Dornröschenschlaf wieder aufwachen.

Artikel OWZ (PDF)

Mehr als Durchschnitt

An einer herz­lichen Feier wurden beson­dere Leistungen und Ver­dienste von Mit­bürgern ge­würdigt. Im Vorder­grund standen ein Poly­mechaniker und ein Musiker.

Artikel OWZ (PDF)

Eindrücke für Olympia in Korea

Eine Delegation aus Süd­korea liess sich auf der Titlis-­Schanze herumführen. Die sechs Leute sind an der Organi­sation der Olympischen Winter­spiele in Pyeongchang beteiligt.

Artikel OWZ (pdf)