Obwalden – in Bewegung

News

Obwalden entwickelt sich laufend weiter. Viele Meldungen weisen klar auf die Vorwärtsbewegung unseres Kantons hin. Nehmen Sie sich die Zeit und überzeugen Sie sich selbst.

«Schulreisli» führt Bundesrat nach Sarnen

Hoher Besuch im Kanton: Der Bundesrat macht seine diesjährige Reise nach Obwalden und in den Aargau.Die Bevölkerung ist zu einem Apéro mit der Regierungs­spitze eingeladen. Bei der Kantons­polizei Obwalden ist man vorbereitet.

Artikel OWZ (PDF)

«Frutt-Stübli» interkontinental unterwegs

Für die Swiss hat «Frutt-Lodge»–Küchenchef Andreas Appenzeller acht Bordgerichte gezaubert. Als Beilage wird der kulinarische Gastkanton noch bis Anfang September auch touristisch beworben – nur fehlt dabei sein wichtigstes Aushängeschild.

Artikel OWZ (PDF)

Triathlon-Girl aus den Bergen

Die 17–jährige Fiona Steffen aus Engelberg gehört zu den grossen Hoffnungen. Wie sie Sport und Schule in Einklang bringt und was es mit einem Youtube–Video auf sich hat.

Artikel OWZ (PDF)

Begeisterung für die Ruderregatta Sarnersee

Die Ruder­regatta Sarner­see an den Pfingst­tagen stand auch aus inter­nationaler Sicht im Rampen­licht.

Artikel OWZ (PDF)

Herausgeputzt für das grosse Oldtimer-Treffen

Oldtimer in Obwalden: So heisst der Anlass, der Tausende Zu­schauer an­lockt.

Artikel OWZ (PDF)

Bio-Familia schafft Platz für Mitarbeiter

Mehrere Millionen investiert der grösste Schweizer Müesli­-­Hersteller in ein neues Büro­gebäude –­ ein Bekenntnis zum Standort Obwalden. Die auch erfolgs­bedingte «Platznot» gehört damit ab nächstem Sommer der Vergangen­heit an.

Artikel OWZ (PDF)

microTalk vom 27. Juni 2017

Am Dienstag, 27. Juni 2017 findet der nächste micro­Talk zum Thema «BlackArmor Implantate: Stark wie Titan - Durch­sichtig wie Glas» statt. Ralf Klabunde, Chief Techno­logy Officer der Firma icoteg AG, wird diesen Vor­­trag präsen­­tieren.

Anmelden können Sie sich bis am 23. Juni 2017 via E-Mail an alpnach(at)csem.ch.

Einladung (PDF)

Zum Sportpreis gibt’s ein «RS-Fresspaket»

Mit dem Obwaldner Sportpreis ist ein erfolg­reicher Athlet einer jungen Sportart ausgezeichnet worden. Der bald 20­­–jährige Engelberger Fabian Bösch ist Welt­meister im Freeski–Slopestyle.

Artikel OWZ (PDF)

Seiler-Käserei gewinnt KMU-Preis

Rund 140 Mit­glieder und Gäste aus Wirtschaft und Politik nahmen an der 98. General­versammlung des Gewerbe­verbandes Obwalden teil. Höhe­punkt war die Verleihung des KMU–Anerkennungs­preises.

Artikel OWZ (PDF)

Mit dem Sieg hätte ich nie gerechnet

Die Alpnacherin Karin Hess gewann einen chinesischen Sprach­­wettbewerb. Die Sinologie-Studentin darf sich nun auf internationaler Ebene messen.

Artikel OWZ (PDF)

EWO übertrifft die Ziele in allen Geschäftsfeldern

Das Elektri­zitäts­werk Obwalden (EWO) erwirt­schaftete im Geschäfts­jahr 2016 einen Gewinn von 11,1 Millionen Franken. Der Umsatz lag bei 57 Millionen Franken. Damit liegt das Ergebnis zwar 4,3 Prozent unter dem Vorjahr, jedoch über den Zielen, welche vom schwie­rigen Markt­umfeld geprägt waren. Vom erfolg­reichen Ergeb­nis profitieren der Kanton und die sieben Obwaldner Gemeinden. Ihnen wird erneut die Rekord­summe von 6 Millionen Franken ausgeschüttet.

Medienmitteilung EWO (PDF)

Obwalden hat Pluspunkt erhalten

Die Ab­schaffung der Schenkungs- und Erb­schafts­steuer zeigt erste Erfolge.Die Standort Promotion Ob­walden hat ihre Ziel­setzungen auch im vergangenen Jahr über­troffen.

Artikel OWZ (PDF)

Sommerprogramm Top-Events auf Melchsee-Frutt

Von 15. Juni bis 22. Oktober 2017 finden viele spannende Events auf Melchsee-Frutt statt. Ent­decken auch Sie, was diese wunder­schöne Region alles zu bieten hat. Weitere Infor­mationen finden Sie auf www.melchsee-frutt.ch.

Sommerprogramm (PDF)

Eine Tonspur führt durch die Heimat von Bruder Klaus

Mit der «Tonspur Flüeli-Ranft» führt Autor Reto Friedmann in die Spiri­tu­ali­tät von Bruder Klaus und Dorothee ein. Die Audio­dateien sind an ver­schie­denen Schau­plätzen ab­ruf­bar.

Artikel OWZ (PDF)

iOW - Protokoll der Generalversammlung 2016

Hier finden Sie das Proto­koll der General­versammlung des Vereins Standort Pro­motion in Obwalden vom Mittwoch, 24. Mai 2016. 

Protokoll vom 24. Mai 2016

Wirtschaftsprognose Kanton Obwalden

Die Kon­junktur hat sich 2016 im Kanton Obwalden erfreulich entwickelt. Dieser positive Trend dürfte sich im 2017 fortsetzen. Insbesondere die Export­branchen, die mit dem anhaltend starken Franken zu kämpfen haben, schafften die Trend­wende.

Wirtschaftsprognose OKB (PDF)

Guber will neue Felsen «anzapfen»

Guber­steine sind beliebt – doch der Roh­­stoff geht lang­sam aus. Deshalb will der Be­trieb das Abbau­gebiet erweitern. Alpnach und Sarnen stimmen über eine entsprechende Zonen­plan­änderung ab.

Artikel OWZ (PDF)

Ein Juiz im Petersdom

Hühner­haut pur am Samstag­morgen im Peters­dom nicht nur für die Mit­glieder vom Jodler­klub Flüeli-Ranft. Die Schweizer­gardis­ten und ihre An­ge­hörigen waren von den heimat­lichen Klän­gen begeistert.

Artikel OWZ (PDF)

Seit zehn Jahren fliegen die Golfbälle

Der Golf­club Sarneraa­tal fei­er­te am Wochen­ende Jubi­läum. Einigen Enthu­siasten ist es zu ver­danken, dass es den 6-Loch-­Golfplatz gibt.

Artikel OWZ (PDF)

Hier schwebt ein 12-Tonnen-Dach

Die Theater­bühne für das Bruder-­Klaus-­Gedenk­spiel nimmt Gestalt an. Eine heraus­fordernde und spek­taku­läre Aufgabe war ges­tern die Mon­tage des Dachs.

Artikel OWZ (PDF)

Der heilige Eidgenosse

Für Bundes­präsidentin Doris Leuthard ist er «Kompass und Lebenshilfe»: Niklaus von Flüe (1417–1487) erlangte als Bruder Klaus aber schon zu Lebzeiten Ruhm und Ehre. Mit einem Staatsakt wurde des Eremiten zum 600. Geburts­tag gedacht.

Artikel OWZ (PDF)

Die grösste Solaranlage in Obwalden

Schön und stolz thront die Photo­voltaik An­lage auf den Dächern der Fanger + Kies  Beton AG in Sach­seln – Gis­wil. Mit einer Leis­tung von 700 kWp und einer Modul­fläche von 4‘250 m2 ist sie die grösste Photo­vol­taik An­lage dieser Art im Kan­ton Ob­walden.

Medienmitteilung (PDF)

Diesmal haben es ihm Georgier angetan

Obwald geht Anfang Juli über die Bühne. Das 12. Volks­kultur­fest wird ein­mal mehr von der Begeisterung des künst­ler­ischen Leiters Martin Hess geprägt sein. Der machte eine beson­dere Begeg­nung in Georgien.

Artikel OWZ (PDF)

Grasbüschel weichen neuer Seiler-Käserei

Die Seiler Käserei AG zieht um und investiert 20 Mil­lionen Franken in eine der modernsten Produktions­stätten überhaupt: Ab Nov­ember 2018 entsteht und reift der bekannte Raclette­käse aus­schliesslich in Giswil – auch wegen Land­mangel.

Artikel OWZ (PDF)

microTalk vom 8. Mai 2017

Am Montag, 8. Mai 2017 findet der nächste microTalk zum Thema «Neuro­morphe Compu­ter» vom mensch­lichen Hirn zu kognitiven Ro­botern statt. Dr. Yulia Sand­amirs­kaya, Groupe Leader Neuro­science Center Zürich (ZNZ), wird diesen Vor­trag präsen­tieren.

Anmelden können Sie sich bis am 4. Mai 2017 via E-Mail an alpnach(at)csem.ch.

Einladung (PDF)